
Der Chianti Burgen Ritt 2010
1. Tag.
Anreise nach Florenz .
Mit dem Zug weiter nach Montevarchi.
Dort werden Sie am Bahnhof abgeholt und zu Ihrer Unterkunft einem 400 Jahre alten typisch toskanischen Landhaus gebracht.
Genießen Sie ein Glas Chianti Classico Wein im Garten oder Wohnzimmer um sich auf Ihren Urlaub einzustimmen.
Abendessen und Übernachtung.
2. Tag.
Nach dem Frühstück lernen Sie die Pferde kennen. Die Stallungen sind direkt hinter dem Haus.
Wir brechen auf zu einem Halbtagesritt durch die Olivenhaine, Weinberge und Wälder des Arno-Tals, vorbei an hübschen Bauernhäusern und mittelalterlichen Dörfern.
Zum Mittagessen kehren wir zurueck zum Stall.
Nach einer Siesta gehen wir am Nachmittag auf Erkundungstour mit dem Auto. Zunächst machen wir eine kurze Fahrt zum mittelalterlichen Dorf Loro Ciuffenna, das malerisch in einem Tal am Fusse des Pratomanio liegt. Vielleicht moechten Sie zuerst ein italienisches Eis geniessen? Dann werden wir eine romanische Kirche aus dem 8. Jahrhundert besichtigen. Diese Kirche ist beruehmt fuer ihre Schnitzereien. Im Anschluss daran schlendern wir durch die Gassen von Montevarchi.
Zum Abendessen fahren wir zurueck zur Unterkunft, wo es heute eine Auswahl an original italienischen Pizzen gibt.
3. Tag.
Nach dem Frühstück geht es wieder los zu einem Halbtagesritt, der uns in die östlichen Hänge der Chianti Berge fuehrt. Ein Ritt mit vielen Panoramaaussichten.
Mittagessen im Landhaus.
Am Nachmittag fahren wir zur Besichtigung der Abtei von Coltibuono. Wir bekommen eine Führung durch die Abtei ,( ganz bekannt das mit Fresken bemalte Refektorium aus dem 16. Jh.)die Gärten und den Weinkeller (eine Weinprobe gehoert natuerlich dazu).
Die Abtei von Coltibuono ist auch bekannt fuer ihre Keramikkunst.
Abendessen und Übernachtung im Landhaus.
4. Tag.
Heute unternehmen wir einen Tagesritt. Wir reiten Richtung Sueden. Auf unserem Weg passieren wir den Turm von Galatrona, den Lago di Cennina und die Burgruine von Cennina. Zur Mittagszeit machen wir ein Picnic im Wald oberhalb des Dorfes Montebenichi, das wir auch zu Pferde durchqueren und uns die beiden Burgen dort anschauen.Am Spaetnachmittag kommen wir in der Naehe von Castelnuovo Beradenga an einem Agritourismo mit Reitstall an.
Übernachtung und Abendessen dort.
5. Tag.
Heute machen wir einen langen Halbtagesritt.
Unser Weg fuehrt uns durch das Anwesen der Villa Arceno, das sehr bekannt ist fuer seine wunderschoenen Zypressenalleen und herrlichen Aussichten.
Wir sind nun schon in den Chianti Bergen, reiten auf alten etruskischen Wegen, blicken ueber riesige Weinberge, in denen der beruehmte Chianti Classico angebaut wird. Das Zeichen fuer diesen wunderbaren Wein ist der schwarze Hahn.
Zur Mittagszeit kommen wir an dem Podere Nuovo, einem beeindruckenden typischen toskanischem Landhaus an. Dieses Haus wurde als Filmkulisse benutzt in dem Film “ Stealing Beauty” von Bertolucci.
Dort geniessen wir ein ueppiges Picnic mit Blick auf das “Castello di Brolio”.
Die Burg von Brolio ist im Besitz des Barones Ricasoli (Familienbesitz seit dem 12 Jh.) und nach unserer ausgiebigen Mittagspause werden wir dorthin gehen um die Gaerten und die Kapelle zu besichtigen.
Das berühmteste Mitglied der Familie Ricasoli war Bettino Ricasoli, Staatsmann, Landwirt und Erfinder der traditionellen Formel für den Chianti Classico Wein.
Nach der Besichtigung werden sie nach Siena gebracht, wo sie die Nacht in einem eleganten Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert im Herzen der Stadt verbringen.
Die Pferde bleiben ueber Nacht bei “Podere Nuovo”
6. Tag.
Heute ist reitfrei. Sie haben ausgiebig Zeit die Stadt Siena zu erkunden, mit seiner wunderbaren Architektur, Kunstschätzen und tollen Einkaufsmöglichkeiten. Vergessen Sie nicht, die Kathedrale aus schwarzem und weißem Marmor zu besichtigen und einen Cappuccino am beruehmten “Piazza del Campo” zu trinken. (Der Platz, auf dem das bekannte Palio zweimal im Jahr stattfindet.)
7. Tag.
Transfer zu “Podere Nuovo” .
Unser Ritt fuehrt uns heute lange Zeit noch durch den riesigen Besitz von Brolio.
Wir reiten an dem “Castello di Brolio” vorbei, folgen einem Bach durch schattige Waelder, vorbei an der Ortschaft San Martino. In dieser Gegend werden Maremma Rinder gezuechtet, die sehr beeindruckend anzuschauen sind.
Mittagspause machen wir bei einer Jagdhuette, die in der Jagdsaison von den Wildschweinjaegern benutzt wird und einer der hoechsten Punkte der Chianti Berge ist.
Am Nachmittag reiten wir auf schoenen Wegen zurueck zu unserem Landhaus, dem Ausgangspunkt des Rittes.
Unterwegs kommen wir an der Burg von Montegonzi vorbei.
8. Tag.
Nach dem Frühstück heisst es Abschied nehmen.
Sie werden mit dem Auto wieder zum Bahnhof von Montevarchi gebracht.
Termine 2010
22.05. - 29.05.10
25.09. – 02. 10.10
09.10. – 16.10.10
Gesamtpreis: 1538€
Leistungen
Transfer waehrend des Aufenthaltes
Unterkunft
Mahlzeiten
Reiten
Erfahrene deutsch/englisch/italienisch sprechende Rittfuehrerin
Info und Buchung ueber www.italiatrail.com
Nessun commento:
Posta un commento